Bericht über den Marathon in Helsinki am 19.08.2007

 

Um meine Sammlung der europäischen Hauptstädte langsam  zu komplettieren, war schon lange der Flug und Aufenthalt nach Helsinki geplant. Vom Flughafen Köln/Bonn aus ging es am 17.08. in die finnische Hauptstadt. Mein Hotel lag etwas außerhalb, war aber mit dem Bus gut zu erreichen.

Der finnischen Sprache war ich zwar nicht mächtig, aber mit Englisch kommt man ganz gut durch. Außerdem steht in Helsinki auch vieles in schwedisch, weil ca. 6 % der Einwohner schwedischer Abstammung sind. Da kann man schon eher etwas rauslesen.

 

Durch meine frühe Anreise konnte ich mir schon einiges anschauen, machte mir bei meiner Sightseeing zu Fuß aber auch schon meine Gedanken zu dem Marathon. Am Marathonstadion sollten Start und Ziel sein, ebenso die Startnummerausgabe.

Mich beunruhigte das Wetter etwas, vor allem der ständige und böige Wind.

 

Start war erst um 15 Uhr, eine Zeit, die ich eigentlich nicht so mag.

Aber in diesem Fall war es die Rettung. Als ich am Lauftag morgens erwachte, goss es in Strömen. Gegen 11 Uhr ließ der Regen dann langsam nach und die Wolken rissen auf.

 

Am Start war es dann 20 Grad, und man konnte somit in kurzer Laufkleidung starten.

Man lief zunächst an einigen interessanten Plätzen und Gebäuden vorbei, dann aber bald raus aus der Stadt und in andere Stadtteile, die teilweise nur über Brücken zu erreichen waren. Ein abwechslungsreicher Lauf, aber vor allem der Wind machte mir zu schaffen. Außerdem war die Strecke wellig, immer wieder ging es leicht auf oder ab.

 

Mit meiner Zeit von 3:19 h war ich dennoch zufrieden, vor allem, wenn man bedenkt mit welcher Schlagzahl ich in den letzten Wochen Marathon gelaufen bin…

 

Zurück zur Startseite                Zurück zur Marathon-Übersicht                          Zurück zum Inhalt