Bericht über den Marathon in Kassel am 10.06.2007

 

Da Kassel doch ca. 400 km von Völklingen entfernt liegt, reiste ich bereits am Samstag an. Mein Hotel lag nicht allzu weit von Start und Ziel am Messegelände weg, und ich konnte es mit dem Pkw einfach erreichen und auch wieder abreisen.

 

Auch hier handelte es sich um eine Premiere. Die Veranstalter mit ihrem Sponsor EON gaben sich alle Mühe, eine gute Veranstaltung zu präsentieren. Man wollte einen Marathon ins Leben rufen, den es auch noch ein paar Jahre später geben soll.

 

Ein Messegelände ist für eine solche Sache natürlich ideal: Hallen und Parkplätze im Überfluss, dazu kurze Wege.

 

Die Strecke wurde zwar als weitgehend flach angekündigt, hatte aber ihre Tücken:

Der 2-Runden-Kurs (2xHM) wies gegen Ende des 2. Drittels ein kräftige Steigung auf, die so manchem Teilnehmer spätestens bei der 2. Passage den Zahn zog.

 

Es waren überraschend viele Zuschauer an der Strecke – das Wetter wurde aber immer schwüler und damit unerträglicher; die Temperaturen stiegen auf Werte um 30 Grad.

So machten viele nach der 1. Runde Schluss.

 

Für mich lief es ungewöhnlich gut: Obwohl ich bei schwülen Temperaturen normalerweise Probleme bekomme und in den letzten Wochen doch einige schwere Marathons bestritten habe, war ich gut unterwegs. Selbst in der 2. Runde an der langen Steigung schnurrte ich wie an einem Band gezogen locker und flockig den Berg hinauf.

Ja, ich hatte tierischen Spaß an diesem Lauf: ich war wieder so richtig drin im Marathongeschehen!

So überraschte es auch nicht, dass ich bereits nach 3:18 h die Ziellinie sah.

 

Nach einer schönen Dusche, guter Verpflegung und einem heftigen Gewitter ruderte ich wieder fröhlich Richtung Saarland, im Kopf bereits den nächsten Marathon, nur 5 Tage später in Biel….

 

Zur Veranstaltung bleibt folgendes Fazit: eine gute Organisation, viele Zuschauer.

Eine Wiederholung in 2008 wird es geben! Ein empfehlenswerter Marathon!

 

 

Zurück zur Startseite                Zurück zur Marathon-Übersicht                          Zurück zum Inhalt