Bericht über meinen 200. Marathon am 26.10.2008 in Saarbrücken

 

An diesem Morgen standen Michèle und ich zum ersten Mal gemeinsam an der Startlinie eines Marathons; Michèle, mit der ich öfters trainiert hatte - vor allem die langen Läufe - zum allerersten Mal überhaupt bei einem Wettkampf und ich wollte meinen 200. Marathon absolvieren…

 

Das Wetter war nahezu ideal: trocken und kühl - anfangs vielleicht etwas zu kühl - mit Sonne.

Die Strecke verlief wie die beiden vergangenen Jahre auch in 4 Runden entlang der Saar. Start war unterhalb des Staatstheaters auf dem Leinpfad. Von hier lief man ca. 2 km Richtung Westspange, die man dann auch überquerte (10 Höhenmeter); danach lief man auf der anderen Saarseite bis zur Daarler Brücke, die man nach einer kleinen Schleife ebenfalls überquerte, erledigte eine weitere Schleife zum Heizkraftwerk, um dann nach 7,5 km wieder auf den Leinpfad zurückzukehren und Richtung Theater zu laufen. Kurz vor dem Theater - nach ca. 9 km - bog man nach rechts ab zum St. Johanner Markt und mit einem Bogen wieder zurück. Dann war man wieder an der Saar und die Runde war komplett.

Manche Leute mögen keine 4 Runden, ich dagegen finde sie sehr praktisch: Man kennt nach einer Runde die komplette Strecke und kann sich auf den Rest einstellen. Etwas unangenehm ist vielleicht ein Teilstück entlang der Autobahn, wenn man aber in so angenehmer Gesellschaft ist wie ich, lässt sich auch dies gut aushalten…

 

Da es sich um Michèles ersten Marathon handelte, wusste ich nicht 100%ig welches Zeitziel wir uns stecken sollten, hatte aber eine Zeit knapp unter 3:30 h im Kopf. Ich wollte sie auf keinen Fall unterfordern, aber manchmal kann daraus eine Gratwanderung werden. Ich weiß wovon ich spreche bzw. schreibe. J

Wegen meines 200. Marathons waren wir zeitweise - bereits vor dem Start von einem Fernsehteam umgeben. Außerdem leistete uns meine Margit wieder angenehme und wertvolle Gesellschaft.

 

So fiel um 10 Uhr der Startschuss und wir nahmen schnell Tempo auf. Recht flott hatten wir unseren Rhythmus gefunden, was bedeutete, dass wir einen km-Schnitt von 4:45 min/km vorlegten. Michèle lief immer knapp vor mir auf der linken Seite - wie übrigens im Training auch. Möglicherweise bin ich der einzige Pacemaker, der hinterher läuft… J

Die Tatsache, dass die 3:15 h-Gruppe nicht weit weg von uns war, bestätigte mir, dass wir zügig unterwegs waren, vielleicht zu zügig?? Aber ich wollte das Risiko eingehen und gab Michèle „die lange Leine“. Für die ersten 10 km benötigten wir 47:38 min - ganz nett!

Auf dem St. Johanner Markt feuerten uns die meisten Zuschauer an, darunter natürlich viele Bekannte und Verwandte, die sich wohl schon hier über unser Tempo wunderten.

Durch die kurzen Wege über die Brücken konnten uns unsere Fans sehr häufig sehen, auch ein großer Vorteil dieser Streckenführung!!

 

Inzwischen hatte ich geplant das eingeschlagene Tempo bis zur Halbmarathonmarke nach 2 Runden durchzulaufen, um dann mit etwas weniger Geschwindigkeit die nächsten km bis zur dritten Runde zu absolvieren. Danach wollte ich schauen, was noch auf der letzten Runde zu machen ist.

 

So war der Halbmarathon nach 1:41:30 h absolviert. Meine Hochrechnung (das Ganze mal zwei)  ergab also eine Endzeit von 3:23 h. Doch das würde wohl nicht drin sein…

Andererseits machte Michèle immer noch den Eindruck als wäre sie gerade erst gestartet, aber auch das kenne ich von unseren Trainingseinheiten…

 

Unterwegs begegneten wir immer wieder Bekannten, die uns viel Glück wünschten. Selbst aus den Pacemaker-Gruppen klang häufig ein gemeinsames „Hallo, Günni!!“

Es war schon ein tolles Erlebnis hier in der Heimat meinen Jubiläumslauf zu absolvieren. Aber das wurde während des Rennens eigentlich zur Nebensache. Mir war es wichtiger, dass Michèle ihren 1. Marathon so gut wie möglich absolvieren würde.

 

Dadurch, dass wir unser Tempo immer noch nicht gedrosselt hatten, schien es durchaus möglich, die 2. Hälfte genauso schnell zu laufen wie die erste.

So begaben wir uns - angefeuert von vielen Bekannten und Verwandten - auf die letzte Runde. Jetzt wollte ich auch kein Tempo mehr herausnehmen. Michèle schien sowieso unbeeindruckt und lief so locker wie ich bisher kaum jemanden anders nach 32 km erlebt habe. Ich hatte keine Zweifel, dass sie das Tempo durchhalten würde.

Ich hoffte jetzt für sie nur noch auf eine gute Platzierung; es kam sogar von außen die Information, dass sie die dritte Frau sei.

Leider stellte sich dies als falsch heraus, nachdem wir nach 3:23 h das Ziel erreichten.

Trotzdem: sie feierte mit dem 4. Platz im Gesamtklassement der Frauen und als Dritte in der W20 einen glänzenden Einstand. Dass auch ich ebenfalls noch Dritter in der M55 wurde, rundete diesen sportlich so erfolgreichen Tag ab.

Wir durften viele Glückwünsche entgegen nehmen.

Vielen Dank an alle unsere Freunde!

 

Fazit: Ich freue mich schon auf den nächsten Marathon mit Michèle und natürlich auf meinen 250. Marathon…. J J J

 

Über andere Dinge wie Organisation, Strecke, Positives, Negatives usw. möchte ich in diesem Bericht nicht eingehen. Dies kann in anderen Foren gemacht werden mit vielerlei Meinungen, die aus subjektiver Sicht gegeben werden und es Wert sind, gelesen zu werden.

Für Michèle und mich war es ein erfolgreicher und sehr schöner Tag, an den wir lange denken werden. Uns hat es tierischen Spaß gemacht in Saarbrücken Marathon zu laufen. Wir wünschen der Veranstaltung alles Gute, damit wir sie noch lange besuchen können.

 

Zurück zur Startseite                Zurück zur Marathon-Übersicht                          Zurück zum Inhalt