Bericht über den Marathon in St. Wendel am 13.04.2008

 

Das Wetter stand im krassen Gegensatz zum letzten Jahr: statt Sonne und 30 Grad erwarteten uns kühle Temperaturen um max. 10 Grad, Wind und Regen. Und flacher geworden ist die Strecke auch nicht.

Der Veranstalter preist die Strecke zwar immer noch als flach an, aber tausende Läuferbeine können nicht irren. Zwar hat man die Strecke in der Reihenfolge geändert, so dass man wegen der Zuschauer die letzte Schleife nach Urweiler machen durfte; aber da war bei dem Wetter auch nicht mehr soviel los! Vielmehr musste man auf dem Hinweg nach Urweiler viel bergauf, und auf dem Rückweg gab es kühlen und kräftigen Gegenwind.

 

Meine Endzeit hatte ich mit 3:19h anvisiert. Meine Taktik: Die erste Runde im Schnitt 4:30 min/km, dann sollte es für die zweite Runde mit einem eventuellen Schnitt von 5:00 min/km für diese Zeit reichen.

Aufgrund des aufkommenden Regens zu Beginn der 2. Runde wurde mein km-Schnitt aber von selbst auf 5:00 gedrückt. Die Muskulatur wurde kalt; außerdem wurde es ab km 22 ziemlich ruhig bis einsam auf der Strecke.

 

Aber nach dem Motto: Gelobt sei, was hart macht, kämpfte ich mich ins Ziel. Nach Kandel war dies schon der 2. Marathon, den ich mir im Vorfeld leichter vorgestellt hatte. Zur Überraschung belegte ich mit meinen 3:19:08 h den 2. Platz in meiner AK.

 

Die Organisation rund um den Marathon ist in Ordnung, man gibt sich viel Mühe; aber es gibt auch Kleinigkeiten, die man besser machen könnte; z.B. der Bonverkauf. Dadurch muss man sich zweimal anstellen – fällt so manchem Marathoni schwer… Außerdem ist er direkt im Eingangsbereiches des Zeltes.

Die Fahrt zum Duschen schreckt vielleicht auf den ersten Blick ab, funktioniert aber einwandfrei!

 

Genug gemeckert: alles in allem eine vernünftige Veranstaltung. Freuen wir uns auf die 3. Auflage am 13. April 2009 (Ostermontag).

 

Zurück zur Startseite                Zurück zur Marathon-Übersicht                          Zurück zum Inhalt