Bericht über den Marathon Deutsche Weinstrasse in Bockenheim am 18.04.2010

 

Dieser Marathon findet nur alle 2 Jahre statt. Um noch etwas „Übung“ auf langen Strecken zu bekommen, nahm ich ihn mit ins Programm, obwohl ich erst gestern einen IVV-Marathon in Belgien gewandert bin.

Die Parkplätze sind hier knapp bemessen. Man muss schon frühzeitig anreisen um noch einen Parkplatz in der Nähe von Start und Ziel zu bekommen. Aber es gibt auch einen Shuttle-Service. Start war um 10 Uhr; ich war bereits um 8:20 h vor Ort. Ich parkte ca. 300 m vom Ort des Geschehens weg. Von dort begab ich mich in eines der Zelte um meine Startunterlagen abzuholen. Mit der Nummer erhielt ich mein Finisher-T-Shirt und eine Flasche Weißwein.

Dann wechselte ich in das riesige Zelt, in dem es Verpflegung, Siegerehrung und die Marathonmesse gab. Hier frühstückte ich erstmal.

Danach ging ich wieder an mein Auto, um mich auf den Start vorzubereiten.

Ich hatte mir eine kurze Hose und das Vereinstrikot parat gelegt. Schließlich sollten heute 20 Grad auf uns warten. Jetzt waren es bereits 14 Grad. Schatten gibt es hier so gut wie nicht; höchstens mal ein paar Meter in den Ortschaften.

 

Punkt 10 Uhr erfolgte dann der Start. Da die Halbmarathonis mit uns auf die Strecke gingen, war es anfangs durch Bockenheim etwas eng. Aber mir war das ziemlich schnuppe: mir schwebte eine Endzeit so um die 4 h vor; wichtiger war mir, mit möglichst wenig Schmerzen zu laufen. Außerdem galt es bei den angekündigten Temperaturen vorsichtig zu sein, weil man sie einfach noch nicht gewohnt war.

 

Insgesamt standen zudem noch ca. 425 Höhenmeter auf dem Programm. Dies hatte zur Folge, dass es bis auf einige wenige Passagen ein ständiges bergauf und bergab gab. Teilweise ging es ziemlich steil zur Sache. Aber dies war mir ja bekannt. Schließlich war ich hier bei der Premiere dabei.

Daher beschloss ich nach Möglichkeit bergauf zu gehen um Kräfte zu sparen. Letztendlich tat ich dies aber nicht. Auf dem griffigen Teer und Asphalt kam ich gut voran.

Nach ein paar Kilometern traf ich auf Klaus Damde aus Rehlingen, mit dem ich mich dann durch die schönen Weinorte wie Asselheim, Grünstadt, Bobenheim und Weisenheim am Berg bis nach Bad Dürkheim mit dem bekannten riesigen Weinfass schlug, bis wir uns kurz nach der HM-Marke wieder trennten, weil er auf ein Toitoi musste.

 

Fortan lief ich alleine. Der Rückweg wies genausoviele Steigungen auf wie der Hinweg.

Ich hätte sogar getippt, dass es mehr als 425 Hm waren. Wie dem auch sei: ich lief schön weiter mein Tempo, schlug alle Köstlichkeiten wie Käse und Wein aus. Ich hielt mich nur ans Wasser, davon an jeder V-Stelle aber immer 2 Becher. Damit kam ich gut über die Runden. Der Wind war Fluch und Segen zugleich: einerseits bremste er, andererseits kühlte er. Insgesamt konnte man wohl dankbar darüber sein, ob der steigenden Temperaturen.

 

Es ging über Ungstein, Kallstadt, Herxheim und Dackenheim zurück. Ab Grünstadt war es die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg. Durch die vielen Ortschaften wollte man wohl etwas Stimmung für die Läufer machen. Aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen.

 

Viele Läufer gingen jetzt an den Steigungen. Daher konnte ich viele überholen und Platz um Platz gut machen. Diese Tatsache motivierte mich, ohne dass ich aber übermütig geworden wäre. Nur gelegentlich spürte ich die alten Problemstellen. Dies machte mich zwar froh, aber noch nicht glücklich. Dafür musste ich in den letzten 12 Monaten zuviele Rückschläge einstecken. Vorsicht war angesagt.

 

Kurz vor Schluss traf ich noch eine mir gut bekannte Läuferin, Birgit Bruder. So waren auch die letzten Meter kurzweilig.

 

Nach 4:02 h war ich im Ziel, wobei ich für beide Hälften bis auf wenige Sekunden exakt die gleiche Zeit benötigte.

 

 

 

Zurück zur Startseite                Zurück zur Marathon-Übersicht                          Zurück zum Inhalt